Wir sind Farbe
„Nach 100 Jahren halten wir inne, um die Schwingungen der Töne und Farben in uns wirken zu lassen.“ Mit diesen Worten schloss Dipl.- Designer und Malermeister Harald Schnitker, der das Familienunternehmen bis 2015 führte, seine bewegende Ansprache im Rahmen einer Andacht in der Stadt- und Marktkirche St. Lamberti in Münster.
Das Schnitker Malerwerk, gegründet im Jahre 1907, hat sich im Laufe seiner hundertjährigen Firmengeschichte immer neue Geschäftsfelder, die weit über die üblichen Maler-, Lackier- und Tapezierarbeiten hinausgehen, erobert. Hierzu gehören moderne Raumgestaltung mit allen Details wie Vergoldungsarbeiten, Dekorationsmalerei und Herstellung edler Stuckflächen. Der Bereich Bautenschutz wird abgedeckt mit dem Angebot der Bauwerksabdichtung, Fassadenrenovierung, Vollwärmeschutz, Verglasung etc., auch im Bereich der Baudenkmalpflege.
Schnitker Malerwerk – wichtiger Teil der Mohr-Gruppe Bochum
Der Name Gerhard Mohr steht für eine Unternehmensgruppe, die Malerarbeiten im weitesten Sinne ausführt. Die einzelnen Unternehmensteile arbeiten als rechtlich selbstständige Firmen und haben ihre eigenen Tätigkeitsschwerpunkte. Die Firma besitzt einen breit gefächerten Kundenstamm von Privatkundschaft über Hausverwaltungen bis hin zu öffentlichen und industriellen Auftraggebern.
Arbeiten, die über das eigene Leistungsspektrum der oben genannten Firmen hinausgehen, können in Arbeitsgemeinschaften mit einem größeren Kreis von kooperierenden Firmen ausgeführt werden. Dabei sind die langfristige Erfahrung und die gute Zusammenarbeit mit den Fachleuten der Industrie von großem Wert.
In der Firmengruppe werden alle Maschinen und Geräte, die üblicherweise für die Arbeiten nutzbar sind, eingesetzt, unter anderem auch elektrostatische Spritzgeräte. Die Gesamtzahl der Mitarbeiter beträgt ca. 140 und zur Zeit werden über 20 Auszubildende in die Arbeitswelt eingeführt.